Herzgedanken aus der Küche, Salat, Snacks aus dem Thermomix®

Warmer Karottensalat aus dem Thermomix®

Warmer Karottensalat aus dem Thermomix®
Warmer Karottensalat aus dem Thermomix®

Warmer Karottensalat aus dem Thermomix®

Heute gibt es Karottensalat! Denn Karotte liebe ich in sämtlichen Variationen – nur leider vertrage ich sie ROH gar nicht. Daher musste ich mir etwas einfallen lassen, denn ständig Eintopf oder Quiche mag ich nicht essen, denn an sich liebe ich Möhrchen total.

Und nun präsentiere ich euch heute diesen warmen Karottensalat mit Honig und viel Orange. Geniesst dazu am besten Couscous oder gegrilltes Hähnchen. Ihr werdet überrascht sein.

Zutaten für den Karottensalat

300 g Karotte
250 g Wasser
1 Knoblauchzehe
Salz
10 g Olivenöl
30 g frisch gepresster Orangensaft
etwas gemahlener Kümmel
10 g Honig
optional Orangenstücke zum Dekorieren

Zubereitung für den Karottensalat

Karotten schälen und in Stücke schneiden. Dann gibst du sie mit dem Wasser, etwas Salz und der Knoblauchzehe in den Mixtopf. Nun garst du alles 10 Minuten / 100 °C / Stufe 1.

In der Zwischenzeit presse den Saft aus der Orange.

Den Inhalt des Mixtopfes im Garkörbchen durchsieben und die Möhren mit dem Knoblauch wieder in den Mixtopf geben.

5 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern. Die restlichen Zutaten dazugeben und 10 Sekunden / Stufe 2 / Linkslauf vermischen. Lass es dir schmecken!

Und nun bin ich gespannt auf eure Kommentare. Es würde mich sehr freuen zu lesen, ob ihr den Salat nachgemacht habt und wie er euch geschmeckt hat.

WARMER KAROTTENSALAT AUS DEM THERMOMIX®

Heute gibt es Karottensalat! Denn Karotte liebe ich in sämtlichen Variationen – nur leider vertrage ich sie ROH gar nicht. Daher musste ich mir etwas einfallen lassen, denn ständig Eintopf oder Quiche mag ich nicht essen, denn an sich liebe ich Möhrchen total.

Portionen 2

Zutaten

  • 300 g Karotte
  • 250 g Wasser
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • Salz
  • 10 g Olivenöl
  • 30 g frisch gepresster Orangensaft
  • Kümmel
  • 10 g Honig

Anleitungen

  1. Karotten schälen und in Stücke schneiden. Dann gibst du sie mit dem Wasser, etwas Salz und der Knoblauchzehe in den Mixtopf. Nun garst du alles 10 Minuten / 100 °C / Stufe 1.

    In der Zwischenzeit presse den Saft aus der Orange.

    Den Inhalt des Mixtopfes im Garkörbchen durchsieben und die Möhren mit dem Knoblauch wieder in den Mixtopf geben.

    5 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern. Die restlichen Zutaten dazugeben und 10 Sekunden / Stufe 2 / Linkslauf vermischen. Lass es dir schmecken!